Bürgerbeteiligung zur Gartenschau Bad Urach 2027 - Mitmachen - Bad Urach: Gartenschau 2027

Ihre Meinung ist gefragt!

Während der Planung und Vorbereitung der Gartenschau Bad Urach 2027 wird es verschiedene Zeitfenster und Themen geben, bei denen Sie als Bürgerin und Bürger die Gelegenheit haben, Ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Natürlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit, Fragen einzubringen. 

Alle Beiträge werden hier auf der Online-Plattform gesammelt und veröffentlicht. So geht keine Idee verloren. Fragen leitet das Moderatorenteam an die Stadtverwaltung weiter und veröffentlicht die entsprechenden Antworten. 

Überblick über Beteiligungsprozesse im Rahmen der Gartenschau

Welche Beteiligungsprozesse laufen aktuell, welche sind geplant oder bereits abgeschlossen? Im Rahmen der Planungen zur Gartenschau werden zu unterschiedlichen Zeiträumen und Themen Bürgerinnen und Bürger aktiv einbezogen. 

Kinderbeteiligung 


Darum geht es:

Die Schulklassen der beiden Bad Uracher Grundschulen werden je ein Modell oder Bild mit ihren Vorstellungen, Ideen und Wünschen zum Gartenschaugelände anfertigen und dieses dann vor Ort Vertretenden der Projektbeteiligten vorstellen.  

Die Ergebnisse dieser Kinderbeteiligung werden, wie die Ergebnisse der zuvor erfolgten Jugendbeteiligung und der Bürgerbeteiligung, als Anhang zum Rahmenplan in die Wettbewerbsauslobung mit einfließen.  

Voraussichtlich vom 28.09. bis zum 16.10.2021 sind die Arbeiten der Grundschulklassen dann in der Stadtbücherei Schlossmühle für alle Interessierten zu bewundern.

Beteiligungskanal:

Beteiligung vor Ort

Zeitraum:

28. September – 16.Oktober 2021

Status:

noch nicht gestartet

Bereits abgeschlossene Beteiligungsformate

Jugendbeteiligung

Darum geht es:

Der Ablauf der Jugendbeteiligung wird dem der Bürgerbeteiligung ähnlich sein, jedoch liegt das Augenmerk hier vor allem auf den jugendrelevanten Bereichen der Planung. Teilnehmen werden die Jugendlichen über ihre Schulen. Im Rahmen der Beteiligung wird es auch eine Online-Umfrage geben.

Die Ergebnisse dieser Jugendbeteiligung und der bereits erfolgten Bürgerbeteiligung werden als Anhang zum Rahmenplan in die Wettbewerbsauslobung mit einfließen.  

Beteiligungskanal:

Online-Beteiligung (Infoveranstaltung im Stream und Online-Umfrage)

Zeitraum:

15. – 22. Juli 2021

Status:

abgeschlossen

Bürgerbeteiligung zum Rahmenplan

Darum geht es:

Zur Erstellung des Rahmenplans sollen Ideen, Anregungen und Fragen der Bürgerschaft eingesammelt werden. Die Ergebnisse fließen anschließend in den Rahmenplan ein. 

Beteiligungskanal: 

Online-Infoveranstaltung und anschließende Online-Beteiligung hier über die Plattform

Zeitraum 

18. März 2021 – 03. Mai 2021

Status:

abgeschlossen



Hier finden Sie bereits beantwortete Fragen zum Gesamtprozess oder zur Bürgerbeteiligung.

Neueste Pinnwandbeiträge

Bürgergarten für die Gartenschau

Ich habe zwei Wünsche, die Sie vielleicht in den Planungsprozess für die Gartenschau aufnehmen können:

Mein erster Wunsch wäre, dass der wunderschöne Garten der Ermstalklinik etwas aufgewertet wird und in die Planungen zur Landesgartenschau miteinbezogen wird. Es wäre schön, wenn man auf dem Gelände der Ermstalklinik einen schönen Brunnen einrichten könnte.

Mein zweiter Wunsch wäre, den Bürgergarten, der von Bad Urach aus gesehen am Ende der Georgiisiedlung also in Richtung Seeburg eingerichtet ist, mit in die Gartenschau einzubeziehen. Ich stelle mir vor dass der Garten von fast außerhalb der Stadt auf das Gelände der Gartenschau verlegt wird. Somit entstünde mitten in der Gartenschau ein Bürgergarten. Bürger  und Garten kamen bei diesem Projekt zusammen. Außerdem gebe es beim Gärtnern eine wunderschöne Gelegenheit zur Kommunikation.

Als drittes bitte ich Sie um eine freundliche Information wie viel Geld die Stadt Bad Urach im Haushaltsjahr 2021 für die Planung und Vorbereitung und einzelne Maßnahmen für die Gartenschau ausgegeben hat, bzw. ausgeben will.

30.04.2021, Alfred Rupp

Antwort der Stadtverwaltung:
"Als Planungsansatz für das Haushaltsjahr 2021 sind für die Gartenschau 200.000,00 € angesetzt."

Radweg an Stuttgarter Straße

Mein Vorschlag wäre es, zu prüfen, ob beim Umbau der Stuttgarter Straße und beim Einrichten der Fahrbahnen der Hochhauskreuzung ein Radweg eingerichtet werden kann. 

29.04.2021, Alfred Rupp

Mehr Stauden im Kurpark

Im Kurpark wünschen wir uns mehr Stauden, Sträucher und Rosen, die das ganze Jahr über blühen. Das wäre auch nach der Gartenschau schön. Momentan sieht das Ganze etwas trist aus .

28.04.2021, Familie Mayer